Hi, meine Lieben!
Was verbindet Yoga und Ayurveda?
Ayurveda – ,,Die Wissenschaft vom Leben“ – ist eine vollständige Wissenschaft des Heilens, das die physischen, psychologischen und spirituellen Aspekte des Lebens erfasst. Alles ist eins.
Ayurveda geht davon aus, dass wir gesund sind!
Diese Pflanzenheilkunde befasst sich mit der umfassenden Sicht des Heilens, denn ohne sich an die tieferen Fragen des Lebens zu wenden, kann keine tiefgreifende Heilung bewirkt werden.
Deshalb ist Vorbeugung, also ein gesundes Leben und eine gesunde Ernährung, im Ayurveda von sehr großer Bedeutung.
Viele gesundheitliche Störungen können allein durch eine Einstellung des Gleichgewichts der Ernährung gebessert werden. Leider wird diese Tatsache von der Mehrzahl der westlichen Ärzte noch immer nicht anerkannt.
Es geht viel um Wahrnehmung, seine eigene Wahrnehmung zu schulen, um zu spüren, was mir guttut, was mich zu meiner Natur bringt.
Ayurveda ist eins mit allem Leben, das Wissen, das allen Lebewesen gehört.
Wichtig: Diese Pflanzenheilkunde hat große Wirkung und keinerlei Nebenwirkungen, zudem wird der Mensch und nicht die Krankheit behandelt.
,,In jedem Ding sind alle anderen Dinge enthalten.“
Das Leben ist Beziehung, gegenseitige Abhängigkeit, ein gegenseitiges Pflegen und Sorgen und das in jeder Hinsicht, physischer, psychologischer und spiritueller.
,,Heilen bedeutet stets, zur Einheit zu finden.“
Es geht darum, seine Doshas – die drei Bioenergien – in Balance zu bringen und zu halten.
Die Pflanzen sind das Mittel, um an der Natur teilzuhaben und ihre Energien aufzunehmen.
Ayurveda und Yoga sind eine wunderbare Verbindung, denn beide Systeme wirken ganzheitlich.
Aus der Sicht von Ayurveda hilft Yoga, durch seine Praktiken die drei Doshas in Balance zu bringen. Zweitens entfacht es das innere Feuer, Agni, das besonders für eine gute Verdauung wichtig ist. Eine schlechte Verdauung wiederum kann viele Beschwerden hervorrufen.
Drittens hilft Yoga, überschüssige Stoffwechselprodukte, Amas, abzubauen. Beispiele: angesammeltes Wasser, Schadstoffe, negative Erfahrungen, Wut, …
Und viertens wird die Wahrnehmung und Konzentration gestärkt.
Der Mensch ist eins mit der Natur und die Pflanzen offenbaren all dieses Wissen, das sich seit über 3000 Jahren praktisch bewährt hat, den Pflanzenheilkundigen, die auch Seher genannt werden. Diese Seher beherrschen den Yoga der Wahrnehmung.
Bis bald!
Eure Sara
Quelle: https://shop.yoga-vidya.de/de/buecher/ayurveda-massage-klangschalen/die-ayurveda-pflanzen-heilkunde